Try my new budgeting app Cheddar 🧀
Better than YNAB, Mint (RIP), or EveryDollar.

Want to see how much your house would make on AirBnb? Just enter an address-BNB Calc

chicken teriyaki - der japanische klassiker

4.7

(79)

www.chefkoch.de
Your Recipes

Prep Time: 25 minutes

Cook Time: 20 minutes

Total: 47 minutes

Servings: 2

Ingredients

Remove All · Remove Spices · Remove Staples

Export 14 ingredients for grocery delivery

Compare the highest earning crypto earning games on ForThePlayers.gg.
Made by the creator of Recipe Cart.

Instructions

Helping creators monetize
Show ad-free recipes at the top of any site

Step 1

Sojasauce, Reiswein und Zucker in einer Schüssel verquirlen. Das Original Teriyaki-Rezept sieht keinen Ingwer, Knoblauch oder Chiliflocken vor, ich mag jedoch den Geschmack sehr gerne.

Step 3

Hähnchenschenkel unter kaltem Wasser abbrausen, trocken tupfen, von beiden Seiten minimal salzen und pfeffern (kann man auch lassen, die Sojasauce der Marinade liefert ja ebenfalls Salz). Dann ganz dünn mit Speisestärke bestreuen und diese leicht ins Fleisch einreiben.

Step 5

In einer beschichteten Pfanne den Sesam ohne Fett bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren leicht rösten, bis er zart goldbraun ist. In ein Schälchen umfüllen und beiseitestellen.

Step 7

Die Pfanne nun gut erhitzen, die Pollo fino mit der Hautseite nach unten in die Pfanne geben. Hitze auf mittelstark (bei mir Stufe 6 oder 7 von

Step 8

zurückdrehen und das Fleisch so lange anbraten, bis die Haut goldbraun ist (ca. 6 - 7 Minuten). Das Fleisch wenden und von der anderen Seite ebenfalls anbraten. Nach weiteren 5 - 6 Minuten ist das Fleisch auch innen gar. Aus der Pfanne nehmen und mit Küchenpapier das Fett möglichst vollständig aus der Pfanne entfernen.

Step 10

Die Marinade noch einmal kurz verquirlen und in die Pfanne geben (mittlere Hitze!). Tief einatmen und den Duft genießen! Die Pollo fino in die Marinade geben. So lange köcheln lassen, bis sie deutlich reduziert und karamellisiert ist und die gewünschte soßige Konsistenz hat. Dabei das Fleisch mehrfach wenden und immer wieder per Löffel mit der Marinade übergießen, so dass es rundum von der glänzenden Soße bedeckt ist. Dickt diese zu sehr ein, kann man vorsichtig teelöffelweise mit etwas Wasser verdünnen.

Step 12

Den Herd ausschalten. Die Pollo fino aus der Soße heben, kurz über der Pfanne abtropfen lassen, mit der knusprigen Haut nach oben auf einem Brett 1-2 Minuten ruhen lassen.

Step 14

Währenddessen den Reis und den Brokkoli auf Tellern anrichten. Einige Tropfen Sesamöl auf den Brokkoli geben. Dann das Fleisch mit einem sehr scharfen Messer quer in 1 - 2 cm breite Streifen schneiden. Auf oder neben dem Reis drapieren. Mit der restlichen Soße beträufeln, den Frühlingszwiebelringen und dem Sesam garnieren und genießen!

Step 16

Anmerkungen:

Step 17

Theoretisch kann man auch Hähnchenbrustfilet verwenden, aber das Fleisch der Hähnchenoberkeule ist deutlich saftiger und geschmacksintensiver und ist schneller gar als ein dickes Stück Hähnchenbrust. Ein Großteil des Fetts bleibt nach dem Braten in der Pfanne zurück und wird ja dann entfernt, landet also nicht auf dem Teller bzw. den Hüften.

Step 19

Die Süße des Zuckers soll die Salzigkeit der Sojasauce deutlich überlagern, jedoch kann man durchaus auch nur die Hälfte des Zuckers nehmen, wenn man diese Süße nicht so dominant schmecken möchte. Wer gerne mehr Soße mag, erhöht einfach die Menge der Zutaten entsprechend.

Top Similar Recipes from Across the Web