Try my new budgeting app Cheddar 🧀
Better than YNAB, Mint (RIP), or EveryDollar.

lachs-sahne-gratin | cremiger genuss aus dem ofen

4.9

(9)

www.koch-mit.de
Your Recipes

Prep Time: 10 minutes

Cook Time: 25 minutes

Total: 35 minutes

Ingredients

Remove All · Remove Spices · Remove Staples

Export 11 ingredients for grocery delivery

Instructions

Helping creators monetize
Show ad-free recipes at the top of any site

Step 1

Zuerst bereitest du den Lachs vor: Tiefkühl-Lachs aus dem Eisfach nehmen und zum Auftauen auf einen Teller legen. Frischen Lachs kalt abspülen und mit Küchenpapier sorgfältig trocken tupfen.

Step 2

Backofen auf 200 °C (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Lachs von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und in eine feuerfeste Auflaufform legen. Zwischen den einzelnen Filets etwas Platz lassen.

Step 3

Für die Sahnesoße jetzt Zwiebel und Knoblauch abziehen und mit einem Gemüsemesser in feine Würfel schneiden.

Step 4

Öl in einem kleinen Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin einige Minuten unter Rühren andünsten. Mit der Sahne ablöschen und kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Tomatenmark unterrühren und die Soße zum Kochen bringen. Dann die Temperatur etwas herunterschalten und die Soße bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.

Step 5

Sahnesoße über den Lachs geben und die Auflaufform in den Ofen schieben. Lachs ca. 20 Minuten backen.

Step 6

Petersilie abspülen, trocken schütteln und fein schneiden. Auflauf portionieren und mit Petersilie bestreut servieren. Zitrone in Viertel schneiden und dazu reichen.