Try my new budgeting app Cheddar 🧀
Better than YNAB, Mint (RIP), or EveryDollar.

Want to see how much your house would make on AirBnb? Just enter an address-BNB Calc

rindsgulasch mit sämiger soße

4.0

(2)

www.chefkoch.de
Your Recipes

Prep Time: 35 minutes

Cook Time: 4 hours

Total: 4 hours, 35 minutes

Servings: 6

Ingredients

Remove All · Remove Spices · Remove Staples

Export 11 ingredients for grocery delivery

Compare the highest earning crypto earning games on ForThePlayers.gg.
Made by the creator of Recipe Cart.

Instructions

Helping creators monetize
Show ad-free recipes at the top of any site

Step 1

Das Fleisch in 5 - 6 cm große Stücke schneiden. Sollte außen irgendwo eine dicke Fettschicht sein, diese wegschneiden. Das restliche Fett nicht wegschneiden, es macht das Gulasch schön sämig.

Step 3

1 gehäuften EL Butterschmalz in einem Topf mit großem Durchmesser (später wird ein Deckel benötigt) zerlassen. Das Fleisch bei mittlerer bis hoher Hitze von allen Seiten anbraten, bis es zu bräunen beginnt, rund 5 Minuten (es soll nicht durchgegart sein). Nur so viel Fleisch in den Topf geben, dass jedes der Stücke direkten Topfboden-Kontakt hat – die Fleischstücke ansonsten auf zwei Portionen hintereinander anbraten. Das Fleisch soll braten und nicht dünsten. Bei Bedarf noch 1 EL Butterschmalz zugeben. Das angebratene Fleisch auf einem Teller beiseitestellen.

Step 5

Zwiebeln schälen, halbieren und in gleichmäßige Halbringe schneiden. Wer möchte, kann sie auch würfeln (im Blitzhacker können sie bitter werden). Wichtig ist, dass alle Zwiebeln schön gleichmäßig geschnitten sind, damit sie später gleichmäßig bräunen. Falls nur mehr wenig Fett vom Anrösten des Fleisches im Topf ist, einen gehäuften EL Butterschmalz zugeben und die Zwiebeln darin bei hoher Hitze 8 Minuten unter ständigem Rühren scharf anbraten. Hitze reduzieren und rund 15 Minuten bei mittlerer bis schwacher Hitze rösten, bis sie gleichmäßig hellbraun und weich sind. Dabei oft umrühren.

Step 7

Anmerkung: Der folgende Schritt ist optional, die Gewürze können auch so wie sie sind verwendet werden. Ich zerkleinere sie aber immer noch. Den gerebelten Majoran mit einem Messer fein hacken, bis er pulvrig ist. Den Kümmel mit einer Gewürzmühle/Kaffeemühle grob mahlen (Mörser ist zu schwach) oder gemeinsam mit etwas Butterschmalz auf einem Schneidebrett mit einem Messer zerkleinern. Das Schmalz verhindert, dass der Kümmel in alle Richtungen springt.

Step 9

Tomatenmark, Kümmel, Majoran und 3 stark gehäufte EL Paprikapulver zu den Zwiebeln geben und rund 20 Sekunden mitrösten (lieber zu kurz als zu lang, da Paprikapulver schnell bitter wird, wenn es zu lange angebraten wird). Wer auf Nummer sicher gehen möchte, gibt alles bis auf das Paprikapulver zu, röstet das Ganze 1/2 – 1 Minute an, staubt dann das Paprikapulver darüber und rührt ein paar Sekunden.

Step 11

Mit Essig ablöschen und mit 250 ml Wasser aufgießen, dann die Flüssigkeit vollständig einkochen lassen, rund 15 Minuten.

Step 13

Nochmals mit 250 ml kaltem Wasser aufgießen und entweder mit einem Stabmixer (wenn der Topf es zulässt gleich direkt im Topf) oder einem Blender pürieren.

Step 15

Die pürierten Zwiebeln zurück in den Topf geben, Salz und das Fleisch samt Saft zugeben, gut durchrühren. Die Lorbeerblätter zugeben und alles aufkochen lassen, dann auf schwache Hitze zurückdrehen und zugedeckt simmern lassen (es soll nicht kochen, nur leicht köcheln), bis das Fleisch weich ist, rund 3 Stunden. Ab und zu umrühren, damit nichts anbrennt.

Step 17

Eigentlich ist das Gulasch jetzt fertig und kann gegessen werden. Ich rate aber, das Gulasch abkühlen zu lassen, und wenn es vollständig abgekühlt ist, über Nacht in den Kühlschrank zu stellen (bzw. im Winter draußen). Am nächsten Tag aufgewärmt schmeckt es noch viel besser und der Saft wird noch sämiger.

Step 19

Gulasch darf übrigens ruhig einige Male aufgewärmt werden – es wird dadurch sogar besser. Mit einer Semmel und Butternockerl servieren. Mahlzeit!

Step 21

Mein Tipp: 1 TL Salz ist für dieses Gulasch eher zu wenig. Ich rate aber dazu, das Gulasch zu Beginn etwas vorsichtig zu salzen (mit 1 TL Salz), da der Gulaschsaft ja noch eindickt und intensiver wird. Dies gilt vor allem auch, wenn man das Gulasch am Vortag oder einige Tage im Voraus zubereitet und es daher öfter wieder aufwärmt.

Top Similar Recipes from Across the Web